Stimme

Image

Das biete ich an

  • Privatstunde: 60 Minuten Stimmarbeit 75,- EUR
  • Workshop: Stimmbewusstheit und Stimmeinsatz im Yogaunterricht ein 3,5 h Workshop für Yogalehrende in Ausbildung 
  • Auf Anfrage: Seminare zum Thema Stimmgesundheit im Berufsalltag z.B. für Firmen, Lehrende und Erzieher oder Erzieherinnen

Rabatte für Studenten und Menschen mit geringem Einkommen möglich.

Jetzt kontaktieren
Isabell Auch | Privates Stimmtraining
 

So arbeite ich

Zu Beginn der Stimmarbeit findet in der ersten Stunde ein Gespräch statt, indem ich die jeweiligen Beschwerden, Wünsche und Ziele erfrage. Zudem wird ein Stimmbefund durchgeführt, in welchem ich mir ein erstes Bild über das Zusammenspiel von Stimmgebung, Atemfunktion und Körper machen kann und den Stimmklang in unterschiedlichen Anforderungen höre. Bei Bedarf wird zudem die Motorik der Zungen-, Lippen- und Kaumuskulatur überprüft. Mit dieser Grundlage können Ziele und mögliche Vorgehensweisen besprochen werden. Meist verwende ich eine Mischung verschiedener Methoden, um die gewünschten Besserungen zu erzielen und herauszufinden, welche Methode für wen am Besten passt. Das heißt, oftmals ist die Stimmarbeit eine Kombination aus manuellem Vorgehen, Methoden der konventionellen logopädischen Therapie und Yoga.

Je nach Anliegen ist es ganz unterschiedlich wie viele Stunden nötig sind, um das eigene Ziel zu erreichen. Hierbei spielen die Vorerfahrung, die stimmlichen- und körperlichen Voraussetzungen und der Transfers in den Alltag eine wichtige Rolle. Es gibt die Möglichkeit Einzeltermine zu buchen und sich immer nach Bedarf zu melden, wenn neuer Input nötig ist. Für manche Anliegen ist ein vorerst regelmäßiges Üben einmal in der Woche oder im zwei Wochen Rhythmus sinnvoll, damit alte Muster erkannt und effektiv verändert werden können. In anderen Fällen bietet sich ein Intensivtraining an, sodass beispielsweise im Urlaub jeden Tag eine Stunde stattfinden kann. Hierbei ist es wichtig sich nach der ersten Stunde auszutauschen, welches Vorgehen für das jeweilige Ziel zu empfehlen wäre und was gerade am Besten in das eigene Leben passt.

Man kann den Wert von Yoga nicht beschreiben,
man muß ihn erfahren.
B.K.S. Iyengar
Isabell Auch | Yoga trifft Stimme | Privatstunde Stimmtraining Image

Privatstunde
Stimm­training

Das private Stimmtraining ist für alle gedacht, die ihre Stimme stärken und stimmliche Ressourcen neu erfahren wollen. Auch konkrete Anliegen, wie beispielsweise das Präsentieren vor großen Gruppen im Studium- und Berufsalltag oder die Stimmgesundheit im Lehr- und Erzieherberuf, können in einem privaten Stimmtraining gut behandelt werden. Sänger, Sängerinnen sowie Berufssprecher und -sprecherinnen können in einem Stimmtraining Techniken erlernen, um ihre Stimme bewusst entspannen zu können sowie Kräftigungsübungen für die Zungen- und Lippenmuskulatur erfahren, die das muskuläre Gleichgewicht als Basis für eine ausgewogene Resonanz herstellen.

Thema des Stimmtrainings kann auch die Stimmanpassung im Rahmen einer Geschlechtsumwandlung sein. Hierbei werden die individuellen Klangvorstellungen und Wünsche besprochen und mit den eigenen Ressourcen verbunden. Vielleicht macht es aber auch einfach Freude mit der eigenen Stimme in Berührung zu kommen, zu Tönen, zu Atmen und dieses Wunderwerk „Stimme“ in seiner Gesamtheit zu genießen. Das private Stimmtraining bietet hierfür die Möglichkeit.

Jetzt privates Stimmtraining anfragen
Isabell Auch | Yoga trifft Stimme | Manuelle Stimm- und Kieferbehandlung Image

Manuelle Stimm- und
Kiefer­behandlung

Die manuelle Stimm- und Kieferbehandlung kann sowohl als Baustein der Stimmtherapie, als auch des Stimmtrainings genutzt werden oder ganz für sich stehen. Sie ist für alle Stimmerkrankungen sowie Probleme im Kiefergelenksbereich entwickelt worden. Genutzt wird diese Arbeit häufig von Personen die unter CMD (Craniomandibulärer Dysfunktion), einer Störung des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur, leiden. Durch die manuelle Arbeit können Bewegungseinschränkungen des Kiefers, wie eine zu geringe Kieferöffnungsweite, Schmerzen im Kieferbereich sowie Anspannungen der Kaumuskulatur behoben werden. Häufig ist es sinnvoll, die manuelle Arbeit am Kiefergelenk durch aktive Kau- und Muskelaufbauübungen sowie Ganzkörperübungen für eine gesunde Hüftbalance zu ergänzen. Auch Sänger und Sängerinnen sowie Berufssprecher und -sprecherinnen können von der manuellen Arbeit stark profitieren. Die gesamte Kehlkopf-, Kiefer- und Atemregion sowie die Ganzkörperfaszie werden hierbei behandelt.

Bewegungseinschränkungen des Kehlkopfes durch blockierte Knorpel und Verhärtungen der Kehlkopfmuskulatur können gelöst werden, wodurch oft die Stimm- und Sprechanstrengung reduziert oder behoben wird. Durch die Behandlung im Mundraum, die den Resonanzraum öffnet und muskuläre Anspannungen nimmt, entsteht häufig ein freier, voller Stimmklang sowie eine unbeschwerte Artikulation. Auch Atembeschwerden durch Bewegungseinschränkungen des Zwerchfells oder einem blockierten Brustbein und Muskelverhärtungen im Brustraum können manuell gelöst werden. Die zusätzliche Arbeit mit der Ganzkörperfaszie führt unmittelbar zu einer Zentrierung und Entspannung des gesamten Körpersystems und ist ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Verbesserung der Beschwerden.

In einer Sitzung konnte sich bei einer Sängerin der Kehlkopf durch die Arbeit an der Fußfaszie absenken und entspannen. Hier wurde die Wirkungsweise der myofaszialen Leitbahnen sichtbar. Die manuelle Arbeit ist eine gute Methode um eine entspannte, leistungsstarke und resonanzreiche Stimme sowie einen freien Kiefer zu erzielen. Sie beinhaltet eine ganzheitliche Vorgehensweise, die von Gabriele Münch nach den Erkenntnissen aus Physiotherapie, Osteopathie und Sprecherziehung entwickelt wurde.

Manuelle Stimm- und Kieferbehandlung buchen
Isabell Auch | Yoga trifft Stimme | Privatstunde Yoga trifft Stimme Image

Privatstunde
Yoga trifft Stimme

In dieser Stunde werden die beiden Bereiche mit denen ich mich gerne beschäftige, Yoga und Stimme, miteinander verbunden. Asanas (Körperhaltungen), Pranayamas (Atemübungen) und Meditationen aus dem Yoga werden so ausgewählt, dass sie die eigene Stimmentwicklung und Stimmbewusstheit fördern. Auch die Yogapraxis wird durch den verstärkten Einsatz der Stimme bereichert. Das Tönen ist hierbei ein wichtiger Bestandteil dieser Arbeit und macht unheimlich viel Freude. Genutzt wird diese Arbeit von Menschen, die einen neuen Zugang zu ihrer eigenen Stimme finden und die wohltuende Wirkung von Yoga auf Körper, Atem und Stimme erfahren möchten.

Jetzt Yoga trifft Stimme Stunde anfragen

E-Mail

Interesse an einer Yogastunde oder Stimmtraining? Kontaktiere mich für ein kostenfreies Erstgespräch.

hallo@isabell-auch.de

Newsletter

Du willst keine Termine oder Beiträge in meinem Blog verpassen? Melde Dich hier zu meinem Newsletter an und erhalte ein Atemübungsvideo als Dankeschön ♡
Ich möchte das!

telefon

Interesse an einer Yogastunde oder Stimmtraining? Kontaktiere mich für ein kostenfreies Erstgespräch.
0178 6962037

Kunden­stimmen

  • Manuelle Stimm- und Kieferbehandlung: Schwerpunkt Ganzkörperfaszie

    „Die Faszienbehandlung von Dir war ein Erlebnis, eine Reise in mein wahres Ich. Ich habe mich danach herrlich entspannt und zentriert gefühlt. Die Behandlung fühlte sich an wie ein Wellness-Urlaub – sicherlich auch Dank Deiner einfühlenden und liebevollen Art.“

    Sandra, Yogalehrerin

  • Privatstunde Yoga und Stimme:

    „Isabell ist eine absolute Bereicherung auf der Reise meines Lebens. Mit der Kombination aus Yoga, Stimme und manueller Therapie hilft sie mir durch eine harte Zeit. Sie nimmt sich Zeit zu verstehen wo meine Probleme sind und bereitet dementsprechend eine tolle Stunde vor. Dank ihrer liebenswerten Art und ihrer weichen Stimme kann man sich ihr voll und ganz hingeben, sei es bei der manuellen Behandlung, oder der individuellen Yogastunde. Auch beim gemeinsamen Tönen entsteht eine wundervolle Atmosphäre, alles andere als steif. Ich bin froh, dass du mich auf meiner Reise der Besserung begleitest. Hierfür danke ich dir sehr!“

    Yolanda, Saxofonistin und Sängerin

  • Stimmtraining:

    „Bei Isabell fühlte ich mich sofort sehr wohl. Mit ihrer empfindsamen und herzlichen Art gab sie mir den inneren Raum, mich zu entspannen, mich angenommen zu fühlen und öffnen zu können. Bereits nach der ersten Stunde war meine Stimme tiefenentspannt und ich sehr gut gelaunt. Ich bin begeistert von ihren umfassenden Kompetenzen und ihren Fachkenntnissen aus den Bereichen Stimme, Sprache, Körper und Geist sowie der Art, wie sie die Bereiche miteinander verbindet. Mit Sorgfalt und Sensibilität spürt sie immer auf, was meine Stimme braucht. Dabei schafft sie es gleichzeitig, dass Ruhe und Zeit eine neue Qualität und Intensität in meinem Leben erhalten. In ihrer Arbeit treffen ihr fundiertes Wissen und langjährige Erfahrung als Logopädin und Yogalehrerin auf ihre gute Intuition und Herzenswärme. Für mich der ideale ganzheitliche Raum zum Atmen und klingen.“

    Stjerne, Sängerin

  • Stimmtraining:

    „Ich habe mich bei Isabell von Anfang an sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Sie hat mir gezeigt, wie ich meiner Stimme im Alltag etwas Gutes tun und mehr Raum geben kann. Dank Isabell nehme ich meine Stimme nun kraftvoller und selbstbewusster wahr.“

    Tina, Studentin

  • Stimmtherapie:

    „Durch Isabell habe ich gelernt, Muskelgruppen zu benutzen, die ich anfangs nicht einmal ansteuern konnte. Heute kann ich endlich belastungsfrei sprechen und singen! Danke dafür!“

    Sebastian, Opernsänger

Der Klang der Stimme verrät den Zustand der Seele.
Helmut Glaßl

Methoden

Methoden mit denen oder in Anlehnung an die ich gerne arbeite:

  • Kauphonation nach E. Fröschels
  • Akzentmethode nach S. Smith
  • Erfahrbare Atem nach I. Middendorf
  • Integrative Stimmtherapie nach E. Haupt
  • Atemrhythmisch angepasste Phonation nach H. Coblenzer und F. Muhar
  • Manuelle Stimmtherapie nach G. Münch
  • Funktionales Stimmtraining nach M. Parrino
  • Lax Vox nach S. Kruse
  • Feldenkrais Elemente nach M. Feldenkrais
  • Meditationen, Körperübungen und Atemübungen aus dem Yoga
  • Zudem verwende ich bei Bedarf ein Novafon Massage Gerät (lokale Vibartionstherapie von z.B. chronischen Schmerzen)

Ziele

Konkrete Ziele der Stimmarbeit können beispielsweise sein:

  • Reduktion der Stimmbelastung und -ermüdung bei Stimm- und Sprechanstrengung
  • Stimmentspannung und Stimmgesundheit bei Überlastung
  • Stimmsicherheit und Stimmeinsatz z.B. in Vortragssituationen im Berufs- und Studienalltag
  • Beheben von Missempfindungen und Schmerzen im Hals-, Kiefer-, und Kehlkopfbereich
  • Verbesserung der Resonanzfähigkeit bzw. ein ausgewogenes Verhältnis von Kopf- und Brusttonanteilen schaffen
  • Auflösen von Stimmlippenknötchen
  • Wiederherstellung oder Verbesserung der Stimmfunktion bei einer Stimmlippenlähmung
  • Veränderung des Stimmklangs auch im Rahmen einer Stimmanpassung bei Transsexualität / Transidentität / Transgender
  • Arbeit an einer klareren Artikulation in Kombination mit der Kräftigung von Zungen- und Lippenmuskulatur
  • Steigerung der Kieferöffnungsweite
  • Verbesserung der Kieferbeschwerden, z.B. im Rahmen einer CMD
  • Verlängerung der Ausatemdauer bzw. Anpassung des Wechselspiels zwischen Atmung und Stimme
  • Steigerung des Lungenvolumens, Erleichterung der Atemfunktion
  • Beheben von Blockierungen und Anspannungen im Brustkorbbereich, die das Atmen erschweren
  • Neuen Zugang zur eigenen Stimmfunktion schaffen und die eigenen Stimmressourcen wahrnehmen